Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Literatur zu den LV des Aufbaustudiums

Methoden des Sprachunterrichts

Dr. Renate Faistauer
  • Altmayer, Claus (2003), Konstruktivistische Fremdsprachendidaktik? Ein Kommentar zu Dieter Wolffs Artikel „Fremdsprachenlernen als Konstruktion“, in: Babylonia, Heft 3-4/03, 87-89.
  • Buttaroni, Susanna (1997), Wahrnehmen und Verstehen – die wesentliche Grundlage des Fremdsprachenerwerbs, in: Buttaroni, Susanne, Fremdsprachenwachstum, Ismaning: Hueber, 204-225.
  • Edmondson, Willis, J./House, Juliane (2011), Fremdsprachenlehrmethoden, in: Edmondson, Willis, J./House, Juliane, Einführung in die Sprachlehrforschung, Tübingen u. Basel: A. Francke Verlag (4. Auflage), 115-133.
  • Fritz, Thomas/Faistauer, Renate (2008), Prinzipien eines Sprachunterrichts, in: Bogenreiter-Feigl, Elisabeth (Hrsg.), Paradigmenwechsel? Sprachenlernen im 21. Jahrhundert: Szenarios - Anforderungen - Profile - Ausbildung, VÖV-Edition Sprachen 2, 125-133.
  • Wolff, Dieter (2002), Fremdsprachenlernen als Konstruktion. Einige Anmerkungen zu einem viel diskutierten neuen Ansatz in der Fremdsprachendidaktik, in: Babylonia, Heft 4/02, 7-14.

Korpusanalyse

Dr. Tomáš Káňa
  • Lemnitzer, Lothar/Zinsmeister, Heike (2010), Korpuslinguistik. Eine Einführung, Tübingen: Narr, 40-59 und 101-168.
  • Carstensen, Kai-Uwe/Ebert, Christian/Endriss, Cornelia/Jekat, Susanne/Klabunde, Ralf/ Langer, Hagen, Hrsg. (2010), Computerlinguistik und Sprachtechnologie: eine Einführung; Heidelberg: Spektrum, Akad. Verl., 481-492.
  • Káňa, Tomáš (2008), Elektronische Sprachkorpora in Wissenschaft und Unterricht DaF/DaZ – einige Vorschläge für die Nutzung der elektronischen Instrumente, in: Krumm, Hans-Jürgen/Portmann-Tselikas, Paul R. (Hrsg.), Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache Band 11/2007. Schwerpunkt: Wortschatz, Innsbruck: Studienverlag, 123-136.

Unterrichts- und Aktionsforschung

Prof. Dr. Joachim Grabowski
  • Altrichter, Herbert/Posch, Peter/Spann, Harald (2018), Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevalua-tion durch Aktionsforschung, 5. Auflage, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Drinck, Barbara (Hrsg.) (2013), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer, Opladen: Budrich.
  • Grabowski, Joachim (2017), Anforderungen an Untersuchungsde-signs, in: Becker-Mrotzek, Michael/Grabowski, Joachim/Steinhoff, Thorsten (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, Münster: Waxmann, 315-334.
  • Kuckartz, Udo (2014), Mixed methods. Methodologie, Forschungsde-signs und Analyseverfahren, Wiesbaden: Springer VS.

Kursdesign

Dr. Brigitte Sorger
  • Fischer, Wolf-Martin (2010), Spracherwerb und Kompetenztraining im Deutschunterricht, in: Fremdsprache Deutsch, Heft 43/2010, 13-18.
  • Piepho, Hans-Eberhard (2001), Verfahren der Unterrichtsplanung, in: Helbig, Gerhard/Götze, Lutz/Henrici, Gert/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.), Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch, 835-840, Berlin: de Gruyter (= HSK 19.2).
  • Wicke, Rainer E. (2010), Unterrichtsplanung, in: Fandrych, Christian/Hufeisen, Britta/Krumm, Hans-Jürgen/Riemer, Claudia (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 933-940 (= HSK 35.1).
  • Wicke, Rainer E. (2010), Unterricht gestalten – Unterricht entwickeln, in: Fremdsprache Deutsch, Heft 43/2010, 5-12.

Methodenwerkstatt

Dr. Tina Welke
  • Chen, Eva (2014), Die Sprache der Dinge: Ästhetisches Lernen und Visual Literacy in der Ausbildung von DaF-Lehrenden - Über die Arbeit mit Bildern und Objekten, in: Bernstein, Nils/Lerchner, Charlotte (Hrsg.), Ästhetisches Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Literatur - Theater - Bildende Kunst - Musik - Film, 261-277 (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 93).
  • Thaler, Engelbert (2010), Filmdidaktik, in: Hallet, Wolfgang/Königs, Frank G. (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik, 142-146.
  • Thaler, Engelbert (2007), Schulung des Hör-Seh-Verstehens, in: Praxis Fremdsprachenunterricht, Nr. 4-2007, 12-17.
  • Maiwald, Klaus (2012), Bilder zur Sprache bringen. Sehen lernen als Aufgabe des Deutschunterrichts, in: ide 2-2012, 38-48.
  • Welke, Tina (2012), "Haben Sie den gesehen?" Film - Filmbildung - Filmdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, in: ÖDaF-Mitteilungen: Horizonte. Sonderheft zur IDT 2013, 48-60.

Migration und Sprache

Dr. Verena Plutzar
  • Döll, Marion/Dirim, Inci (2011), Mehrsprachigkeit in der Sprachdiagnostik, in: Fürstenau, Sara/ Gomolla, Mechtild (Hrsg.), Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 153-167.
  • Gogolin, Ingrid/Lange, Imke (2011), Bildungssprache und durchgängige Sprachbildung, in: Fürstenau, Sara/Gomolla, Mechtild (Hrsg.), Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 107-127.
  • Reich/Hans H./Roth, Hans-Joachim in Zusammenarbeit mit Inci Dirim, Jens Norman Jørgensen, Gudula List, Günther List, Ursula Neumann, Gesa Siebert-Ott, Ulrich Steinmüller, Frans Teunissen, Ton Vallen und Vera Wurnig (2002), Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher. Ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung, Hamburg: Behörde für Bildung und Sport.

Kontakt

Wissenschaftliche Leiterin
Universitätsplatz 3/I 8010 Graz
Univ.-Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger Telefon:+43 (0)316 380 - 8393

Kontakt

Organisation und Beratung
Beethovenstraße 9 8010 Graz
Mag. Sandra Kainz Telefon:+43 (0)316 380 - 1122

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.