Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neues Curriculum 2019

Ab dem Studienjahr 2019/20 gilt ein neues, modernisiertes Curriculum, das den aktuellen Stand der Forschung und Praxis im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache umfassend abbildet.

Module und Lehrveranstaltungen des Grundstudiums
 

Modul A Grundlagen der Gestaltung des DaF/DaZ-Unterrichts
  Titel ECTS LV-Typ
A.1 Unterricht als Lehr- und Lernsituation 2 UE
A.2 Methoden des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts 2 VO
A.3 Unterricht planen und evaluieren 2 UE
A.4 Lehrwerke und Unterrichtsmedien 2 UE
A.5 Aufgaben konzipieren und bewerten 3 SE
A.6 Unterrichtsbeobachtung und Microteaching 2,5 UE
Modul B Die deutsche Sprache und ihre Vermittlung
  Titel ECTS LV-Typ
B.1 Phonetik und Ausspracheschulung 2,5 VU
B.2 Grammatik und Grammatikvermittlung 3,5 VU
B.3 Wortschatz und Wortschatzdidaktik 2,5 VU
B.4 Entwicklung und Förderung von Textkompetenz 1,5 VU
B.5 Lesen und Lesedidaktik 2,5 SE
B.6 Schreiben und Schreibdidaktik 2,5 SE
B.7 Hörverstehen und mündliche Kommunikation 2 UE
Modul C Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Kontext von Bildung und Kultur
  Titel ECTS LV-Typ
C.1 Diversität und kulturreflexives Lehren und Lernen 2,5 SE
C.2 Deutsch als Bildungs- und Fachsprache in der Schule 2,5 SE
C.3 Schulische Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen 2 SE
C.4 Schriftspracherwerb und Alphabetisierung von Erwachsenen 2 SE
C.5 DaZ-Unterricht in der Erwachsenenbildung 2 SE
C.6 Literatur und literarisches Lernen im DaF/DaZ-Unterricht 2 VU
Modul D Sprachstandserhebung und diagnosegestützte Sprachförderung
  Titel ECTS LV-Typ
D.1 Sprachstandsdiagnostik und Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen 2,5 VU
D.2 Sprachstandsfeststellung, Testen und Prüfen im DaF/DaZ-Unterricht 2,5 VU

Module und Lehrveranstaltungen des Aufbaustudiums
 

Modul E Mehrsprachigkeit und Migration
  Titel ECTS LV-Typ
E.1 Mehrsprachigkeit, Migration und Sprachenpolitik 2 VO
E.2 Bilingualismus- und Mehrsprachigkeitsforschung 4 VU
E.3 Sprachlehr- und -lernforschung 4 VU
E.4 Mehrsprachigkeitsdidaktik und Language Awareness 2 SE
Modul F Spezifische Methoden und Zugänge in der DaF/DaZ-Didaktik
  Titel ECTS LV-Typ
F.1 Lernen mit Musik, Film und Theater im DaF/DaZ-Unterricht 3 SE
F.2 Digitale Medien und E-Learning im DaF/DaZ-Unterricht 2 UE
F.3 Neue didaktische Entwicklungen im DaF/DaZ-Unterricht 2 SE
Modul G Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Studium und Beruf
  Titel ECTS LV-Typ
G.1 Deutsch als Berufssprache 3 SE
G.2 Deutsch als Fach- und Wissenschaftssprache 4 SE
Modul H Grundlagen der empirischen Unterrichtsforschung
  Titel ECTS LV-Typ
H.1 Methoden der empirischen Unterrichtsforschung 3 VO
H.2 Unterrichtsforschung in mehrsprachigen Klassen 3 VU
H.3 Spezialgebiete der empirischen Unterrichtsforschung 2 SE

Hier finden Sie das neue Curriculum.

Kontakt

Wissenschaftliche Leiterin
Universitätsplatz 3/I 8010 Graz
Univ.-Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger Telefon:+43 (0)316 380 - 8393

Kontakt

Organisation und Beratung
Beethovenstraße 9 8010 Graz
Mag. Sandra Kainz Telefon:+43 (0)316 380 - 1122

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.