Neues Curriculum 2019
Ab dem Studienjahr 2019/20 gilt ein neues, modernisiertes Curriculum, das den aktuellen Stand der Forschung und Praxis im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache umfassend abbildet.
Module und Lehrveranstaltungen des Grundstudiums
Modul A | Grundlagen der Gestaltung des DaF/DaZ-Unterrichts | ||
Titel | ECTS | LV-Typ | |
A.1 | Unterricht als Lehr- und Lernsituation | 2 | UE |
A.2 | Methoden des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts | 2 | VO |
A.3 | Unterricht planen und evaluieren | 2 | UE |
A.4 | Lehrwerke und Unterrichtsmedien | 2 | UE |
A.5 | Aufgaben konzipieren und bewerten | 3 | SE |
A.6 | Unterrichtsbeobachtung und Microteaching | 2,5 | UE |
Modul B | Die deutsche Sprache und ihre Vermittlung | ||
Titel | ECTS | LV-Typ | |
B.1 | Phonetik und Ausspracheschulung | 2,5 | VU |
B.2 | Grammatik und Grammatikvermittlung | 3,5 | VU |
B.3 | Wortschatz und Wortschatzdidaktik | 2,5 | VU |
B.4 | Entwicklung und Förderung von Textkompetenz | 1,5 | VU |
B.5 | Lesen und Lesedidaktik | 2,5 | SE |
B.6 | Schreiben und Schreibdidaktik | 2,5 | SE |
B.7 | Hörverstehen und mündliche Kommunikation | 2 | UE |
Modul C | Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Kontext von Bildung und Kultur | ||
Titel | ECTS | LV-Typ | |
C.1 | Diversität und kulturreflexives Lehren und Lernen | 2,5 | SE |
C.2 | Deutsch als Bildungs- und Fachsprache in der Schule | 2,5 | SE |
C.3 | Schulische Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen | 2 | SE |
C.4 | Schriftspracherwerb und Alphabetisierung von Erwachsenen | 2 | SE |
C.5 | DaZ-Unterricht in der Erwachsenenbildung | 2 | SE |
C.6 | Literatur und literarisches Lernen im DaF/DaZ-Unterricht | 2 | VU |
Modul D | Sprachstandserhebung und diagnosegestützte Sprachförderung | ||
Titel | ECTS | LV-Typ | |
D.1 | Sprachstandsdiagnostik und Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen | 2,5 | VU |
D.2 | Sprachstandsfeststellung, Testen und Prüfen im DaF/DaZ-Unterricht | 2,5 | VU |
Module und Lehrveranstaltungen des Aufbaustudiums
Modul E | Mehrsprachigkeit und Migration | ||
Titel | ECTS | LV-Typ | |
E.1 | Mehrsprachigkeit, Migration und Sprachenpolitik | 2 | VO |
E.2 | Bilingualismus- und Mehrsprachigkeitsforschung | 4 | VU |
E.3 | Sprachlehr- und -lernforschung | 4 | VU |
E.4 | Mehrsprachigkeitsdidaktik und Language Awareness | 2 | SE |
Modul F | Spezifische Methoden und Zugänge in der DaF/DaZ-Didaktik | ||
Titel | ECTS | LV-Typ | |
F.1 | Lernen mit Musik, Film und Theater im DaF/DaZ-Unterricht | 3 | SE |
F.2 | Digitale Medien und E-Learning im DaF/DaZ-Unterricht | 2 | UE |
F.3 | Neue didaktische Entwicklungen im DaF/DaZ-Unterricht | 2 | SE |
Modul G | Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Studium und Beruf | ||
Titel | ECTS | LV-Typ | |
G.1 | Deutsch als Berufssprache | 3 | SE |
G.2 | Deutsch als Fach- und Wissenschaftssprache | 4 | SE |
Modul H | Grundlagen der empirischen Unterrichtsforschung | ||
Titel | ECTS | LV-Typ | |
H.1 | Methoden der empirischen Unterrichtsforschung | 3 | VO |
H.2 | Unterrichtsforschung in mehrsprachigen Klassen | 3 | VU |
H.3 | Spezialgebiete der empirischen Unterrichtsforschung | 2 | SE |
Hier finden Sie das neue Curriculum.