Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Praxisreihe DaF/DaZ

Montag, 27.11.2017

Am 27.04.2018 findet der erste Vortrag aus der Praxisreihe DaF/DaZ zum Thema "Erst Migration dann Jobbörse. Deutsch als Zweitsprache im sozialpädagogischen Kontext" statt.

 

Nach der großen Migrationswelle der vergangenen Jahre steht unsere Gesellschaft heute vor der großen (aber nicht neuen) Herausforderung, Menschen mit unterschiedlichen sozialen, kulturellen und ethischen Hintergründen am Arbeitsmarkt zu verankern.

Unzählige Beschäftigungsinitiativen im Profit- und Nonprofitbereich engagieren sich besonders für diese, für die Integration wesentliche, Zielsetzung. Diese Initiativen stellen Menschen mit Migrationshintergrund berufliches, soziales und sprachliches Know-how zur Verfügung, das einen Eintritt oder einen Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt leichter möglich machen kann.

Sprache ist ein wesentlicher Aspekt in diesem sozialpädagogischen Kontext. Trainer für Deutsch als Zweitsprache erleben hier die Herausforderung von äußerst heterogenen Gruppen, geringen Unterrichtsstunden und einer Notwendigkeit ohne Lehrbuch zu arbeiten. Zudem ist die enge, vernetzte Zusammenarbeit mit Sozialpädagogen wesentlich, um nachhaltige Entwicklungen der Lernenden zu unterstützen.

In diesem Vortrag gibt Mag. Mirijam Bräuer,  eine Absolventin des Universitätslehrgangs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache,  Einblicke in die Arbeit als DaZ-Trainerin im sozialpädagogischen Kontext und öffnet Perspektiven für einen Unterricht, der nicht nur sprachlichen Maßstäben gerecht wird, sondern dem vor allem ein ganzheitliches sozial­pädagogisches Konzept zu Grunde liegt.


Zeit: 27.04.2018, 18.30 Uhr
Ort: SR 25.05

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.