Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

17. Grazer Tagung DaF/DaZ

Freitag, 13.06.2014

"Schreiben in der Zweitsprache"

13.06.2014

Das Schreiben in der Zweitsprache ist sowohl für SchülerInnen als auch für Studierende vielfach eine große Herausforderung. In institutionellen Lehr- und Lernkontexten wird das Schreiben meist unter Anleitung gelernt, die Basis dafür bilden sprachliche Kompetenzen der Lernenden – auch in ihrer Erstsprache – sowie kognitive Fähigkeiten etwa des Perspektivenwechsels oder der Adressatenorientierung. Es ist einsichtig, dass die Schreibkompetenz in der Erstsprache das Schreiben in der Zweitsprache beeinflusst, ebenso, dass die Entwicklung von Schreibkompetenz in der Zweitsprache sich auf Schreibfähigkeiten in der Erstsprache auswirkt. Welcher Art diese Beziehungen sind, ist aber noch weitgehend unerforscht.
Inwieweit das Schreiben in der Zweitsprache gelingt, hängt nicht nur von den Fähigkeiten der Lernenden, sondern auch von den Lernkontexten und Förderbedingungen im Unterricht ab. Es geht also nicht nur darum, ob und wie weit Zweitsprachenlernende den Anforderungen an schulisches und akademisches Schreiben gewachsen sind und welche Voraussetzungen sie dafür mitbringen, sondern auch, wie sie dabei didaktisch unterstützt werden können. In Bezug darauf stellt sich die Frage, welche Schreibaufgaben/-settings dazu geeignet sind, das Schreiben in der Zweitsprache gelingen zu lassen.

Zeit: 13.06.2014, 09.00 Uhr
Ort: HS 23.03, Festsaal (Meerscheinschloss)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: