LektorInnen Aufbaustudium
Dr. Christopher Ebner
Christopher Ebner absolvierte das Lehramtsstudium Deutsch und Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Für das Dissertationsprojekt „Steiner, Murdoch, Strauß – Elemente einer Ästhetik des Absoluten“ erhielt er ein Stipendium aus dem JungforscherInnenfonds der Steiermärkischen Sparkasse und des Universitätsrates der Karl-Franzens-Universität Graz. Er unterrichtet am Lehrgang „Deutsch als Fach- und Wissenschaftssprache“.
E-Mail: christopher.ebner(at)uni-graz.at
Dr. Renate Faistauer
Renate Faistauer absolvierte das Lehramtsstudium der Deutschen Philologie und Geschichte an der Universität Wien. Sie ist langjährige Lehrbeauftragte am Institut für Germanistik der Universität Wien. Sie unterrichtet am Lehrgang „Methoden des Sprachunterrichts”.
E-Mail: renate.faistauer(at)univie.ac.at
Prof. Dr. Joachim Grabowski
Joachim Grabowski ist Professor für Pädagogische Psychologie und Privat-Dozent für Germanistische Linguistik an der Leibniz Universität Hannover. Im WS 2017/18 hatte er eine Gastprofessur am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln inne. Er unterrichtet am Lehrgang „Unterrichts- und Aktionsforschung”.
E-Mail: grabowski(at)psychologie.uni-hannover.de
MMag. Dr. Elke Höfler
Elke Höfler ist Lehrbeauftragte am Institut für Romanistik an der Universität Graz. Sie lehrt außerdem u.a. an der PH Tirol und der FH Kärnten. Sie unterrichtet am Lehrgang „E-Learning und Neue Medien“.
E-Mail: elke.hoefler(at)uni-graz.at
PD Mag. Tomáš Káňa, PhD
Tomáš Káňa studierte Germanistik, Anglistik und Translatologie an der Universität in Olmütz (Tschechien). Während des Studiums und in seiner Laufbahn als Fach-assistent sammelte er Erfahrungen an einigen Universitäten in Europa und Australien. Seit seiner Graduierung widmet er sich der Ausbildung von DaF-Studierenden in Brünn in den Fächern Lexikologie, Übersetzung und Korpuslinguistik. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der kontrastiven Forschung des Tschechischen und (besonders österreichischen) Deutsch. Er ist einer der Initiatoren des tschechisch-deutschen Parallelkorpus und wirkt auch als Mitarbeiter in Prag bei der Erstellung eines multilingualen Korpus für mehrere europäische Sprachen. Er unterrichtet am Lehrgang „Korpusanalyse“.
E-Mail: thomas.kana(at)univie.ac.at
Dr. Verena Plutzar
Verena Plutzar studierte Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien und Interkulturelle Kompetenzen an der Donau-Universität Krems. Sie unterrichtet am Lehrgang „Migration und Sprache“.
E-Mail: verena.plutzar(at)univie.ac.at
Dr. Daniela Rotter
Daniela Rotter studierte Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Graz und promovierte 2014 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Bereich Zweitsprachdidaktik. Sie war zwischen 2009 und 2012 als Lehrbeauftragte im Deutsch-als-Zweitsprache-Modul der Humboldt-Universität zu Berlin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt tätig, das die Effekte expliziter und impliziter Sprachförderung im Grundschulkontext untersuchte. Seit 2012 leitet sie verschiedene Lehrerfortbildungen zu den Themen (Zweit-)Spracherwerb und Sprachförderung. Ihr Schwerpunkt liegt in der Konzeption von Sprachfördermaterialien und der Qualifizierung von Lehrkräften im Umgang mit sprachlicher Heterogenität im schulischen Kontext. Sie unterrichtet am Lehrgang „Unterrichtsforschung in mehrsprachigen Klassen“.
E-Mail: daniela.rotter(at)uni-graz.at
Dr. Brigitte Sorger
Brigitte Sorger ist Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien. Ihre Unterrichts- und Forschungsschwerpunkte sind Sprachenpolitik, Didaktik DaF/DaZ, Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit. Seit Herbst 2014 ist sie Mitarbeiterin des Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz des Instituts für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien. Sie unterrichtet am Lehrgang „Kursdesign“.
E-Mail: brigitte.sorger(at)univie.ac.at
Dr. Eike Thürmann
Eike Thürmann war vormals im Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW zuständig für Curriculum- und Qualitätsentwicklung, z.Z. hat er Lehraufträge in den Bereichen Sprachlehrforschung und Deutsch als Zweit/Fremdsprache an der Ruhr Universität Bochum und der Karl-Franzens-Universität Graz. Er ist als Experte für den Europarat und die Zentralstelle für das deutsche Auslandsschulwesen tätig. Er unterrichtet am Lehrgang „Integratives Sach- und Sprachlernen“.
E-Mail: thuermanneike(at)googlemail.com
Univ.-Prof. Dr. Eva Vetter
Eva Vetter ist Professorin für Fachdidaktik/Sprachlehr- und -lernforschung, Vize-Leiterin des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität Wien und Vize-Leiterin des Fachdidaktischen Zentrums der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Sie unterrichtet am Lehrgang „Bilingualismus- und Mehrsprachigkeitsforschung“.
E-Mail: eva.vetter(at)univie.ac.at
Dr. Tina Welke
Tina Welke studierte Sprachwissenschaft, Deutsch als Fremdsprache, Soziologie und Politikwissenschaft und ist Lehrbeauftragte an der Universität Wien. Sie unterrichtet am Lehrgang die LV „Methodenwerkstatt”.
E-Mail: tina.welke(at)univie.ac.at
Kerstin Zimmermann, M.A.
Kerstin Zimmermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am MERCUR-geförderten Masterstudiengang “Empirische Mehrsprachigkeitsforschung” der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund. Sie unterrichtet am Lehrgang „Sprachlehr- und -lernforschung“.
E-Mail: kerstin.zimmermann(at)ruhr-uni-bochum.de