Programm
Freitag, 14. Juni 2019 | ||
---|---|---|
10.15-10.45 | Anmeldung | |
10.45-11.00 | Begrüßung und Eröffnung (Festsaal) | |
11.00-11.45 | Eröffnungsvortrag (Festsaal) Argumentative Handlungen – mündlich und schriftlich im Vergleich Elke Grundler (Ludwigsburg) | |
11.45-12.30 | Vortrag 1 (Festsaal) Argumentieren im Mathematikunterricht der Grund- schule Ingrid Weis (Duisburg-Essen) | Vortrag 2 (HS 23.03) |
12.30-13.30 | Mittagspause | |
13.30-14.15 | Vortrag 3 (Festsaal) Argumentieren lernen im Fachunterricht durch Textprozeduren und Focus on Form Daniela Rotter, Sabine Schmölzer-Eibinger (Graz) | Vortrag 4 (HS 23.03) |
14.15-15.00 | Vortrag 5 (Festsaal) | Vortrag 6 (HS 23.03) Wissenschaftliche Kontroversen schreiben – Entwicklung und Förderung wissenschaftlicher Schreib-, Text- und Überarbeitungskompetenz |
15.00-15.30 | Kaffeepause | |
15.30-16.15 | Vortrag 7 (Festsaal)
| Vortrag 8 (HS 23.03) Argumentativ literal-sprachliche Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe |
16.15-17.00 | Vortrag 9 Mündliche Argumentationsmuster im Gymnasialunterricht: ein korpuslinguistischer Ansatz Anna Volodina (Graz) | Vortrag 10 (HS 23.03) Interlingual argumentieren – Transfer von Textprozeduren am Beispiel argumentierender Texte russischsprachiger Studierender mit DaZ Elisa Rauter (Graz) |
17.00-17.45 | Schlussvortrag (Festsaal) Gewichtung von Argumenten in Schülertexten Inger Petersen (Kiel) |
|
17.45-18.00 | Abschluss (Festsaal) |